Schule + Hort = Christlicher Lernraum Technitz Unsere Evangelische Grundschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule, die sich seit der ersten Einschulung einer ersten Klasse, vor nunmehr 20 Jahren, fest in der mittelsächsischen Schullandschaft etabliert hat. Zusammen mit dem Evangelischen Hort bildet sie den Christlichen Lernraum Technitz in dem 96 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse lernen und miteinander leben können. Die unteilbare Zusammenarbeit von Schule und Hort zeigt sich in der täglichen pädagogischen Unterrichtsbegleitung durch Hort- erzieherInnen, gemeinsamen Projekttagen, Exkursionen, Klassen- fahrten, Ganztagschulangeboten, wöchentlichen Lehrer-Erzieher Gesprächen und gemeinsamen pädagogischen Tagen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand Unser Unterricht findet in vielfältigen Formen statt. Gemeinsam werden im Sitzkreis oder an ausgewählten Orten Themen neu eingeführt und anhand der Alltagswirklichkeit der Kinder begreiflich gemacht. Einzeln, mit Partner oder in Kleingruppen werden die Unterrichtsthemen erschlossen. In der Freiarbeit arbeiten die Kinder selbstständig und in ihrem Tempo an den Themen weiter. In der Wochenplanarbeit, die Schwerpunkte aus dem Unterricht aufgreift, erledigen die Kinder ihre Aufgaben differenziert. Einzelne Ergebnisse werden der Gruppe präsentiert oder auf kreative Weise veranschaulicht. Naturnahe Räume unterstützen Lernen Unser Lernraum-Gelände befindet sich in einem verkehrsberuhigten Areal am Südhang des Muldentals mit direkter Waldanbindung. Bewusst haben wir Lernorte für das “Unterrichten im Freien” geschaffen: Holzsitzkreis, Freilichtbühne, Musepark. Ein besonderer Ort zudem ist unsere Schutzhütte - welche zu jeder Jahreszeit naturnahes Lernen ermöglicht und vielfältig genutzt wird. Ganztagsangebote erweitern Im Rahmen der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport zur Förderung des Ausbaus von Ganztagsangeboten bieten wir verschiedene Angebote und Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Die Kinder wählen aus einem breiten Angebot für ein Schulhalbjahr eine bis drei AGs aus, welche sie wöchentlich verbindlich besuchen. Unsere Ganztagsangebote, angeleitet von Lernraum-Mitarbeitern und externen Partnern geben den Kindern die Möglichkeit, in kleinen und jahrgangsgemischten Gruppen, individuelle Stärken auszubauen, Interessen zu entwickeln und verschiedene Freizeitbereiche kennen zu lernen. Dabei werden die Kinder mit individuellem Förderbedarf ganzheitlich unterstützt. Hier unser aktuelles AG-Verzeichnis Christ-Sein leben und davon erzählen Wir leben in Gemeinschaft und wollen uns wertschätzend begegnen. Unser christlicher Glaube begleitet und trägt uns durch den Lernraumtag und wird immer dann authentisch, wenn wir von Herzen Gott für Essen und Trinken danken, Loblieder anstimmen, Geschichten von Begegnungen erzählen und in der Erzählbibel (Neukirchner, Jörg Zink, Anne de Vries) lesen. Das Beten für Kinder an ihrem Geburtstag, das gemeinsame Singen, der Kontakt mit dem Anderen, das Reden über Streit- und Dilemmasituationen ist uns ein inneres Bedürfnis ebenso wie das gemeinschaftliche Erleben von Gottesdiensten, Andachten, Ferien-Morgenkreisen. Behutsam hören wir Kinderfragen zu Themen wie Gott, Kirche, Religion, Tod und suchen gemeinsam nach Antworten, die jeder für sich wieder ein kleines Stück mehr einordnen kann. Gesund, sicher und bewegt Im Jahr 2008 wurde unser Lernraum gemeinsam als „Gesunde Schule“ zertifiziert. Die Re-Zertifizierung erfolgte im Jahr 2011. Das Zertifikat „Bewegte und sichere Schule“ erlangte unsere Grundschule erstmalig im Jahr 2008. Im Herbst 2010 erlangte auch der Ev. Hort das Zertifikat. Im Jahr 2014 nahmen wir am Rezertifizierungs-Verfahren „Gesunder Lernraum“ teil.
Schule + Hort = Christlicher Lernraum Technitz
Ganztägig und rhythmisiert lernen 6.30 - 7.45 Frühhort Ankommen Spielen Ruhen Lesen 7.30 - 8.00 Ankommen im Schulgebäude 8.00 - 9.30 1. Unterrichtsblock Morgenkreis Freiarbeit Wochenplan Themeneinführung Bewegungspausen 9.30 - 10.15 Frühstückspause Frühstück in der Klasse Bewegungspause draußen/Halle 10.15 - 11.45 2. Unterrichtsblock Wochenpläne Stundenplanfächer 11.45 - 13.00 Gestaltete Mittagspause Zeit zum Mittagessen Bibliothek Ballspielplatz Gelände, Räume, Turnhalle 13.00 - 14.30 Unterrichtsschluss oder 3. Unterrichtsblock Förderunterricht Übungszeit Gruppenzeit (Geburtstage, Projekte, Freispiel) 14.30 Hortgruppe / Gesundes Vesper 15.00 - 16.00 AG-Zeit 16.00 - 17.00 Spätdienst im Hort
Die GTA-Angebote werden durch die Sächsische Aufbaubank unterstützt.
KONZEPTION - Evangelische Grundschule (in Arbeit) - Evangelischer Hort GANZTAGSANGEBOTE - GTA-Heft 2019/2020 - GTA-Konzeption - Kooperationsvereinbarung Verein / Schule / Hort
Foto:  Lernraum Technitz