Schule + Hort = Christlicher Lernraum Technitz Unsere Evangelische Grundschule ist eine staatlich anerkannte  Ersatzschule, die sich seit der ersten Einschulung einer ersten  Klasse, vor nunmehr 20 Jahren, fest in der mittelsächsischen  Schullandschaft etabliert hat. Zusammen mit dem Evangelischen  Hort bildet sie den Christlichen Lernraum Technitz in dem 96 Kinder  von der ersten bis zur vierten Klasse lernen und miteinander leben  können. Die unteilbare Zusammenarbeit von Schule und Hort zeigt sich in der  täglichen pädagogischen Unterrichtsbegleitung durch Hort-  erzieherInnen, gemeinsamen Projekttagen, Exkursionen, Klassen-  fahrten, Ganztagschulangeboten, wöchentlichen Lehrer-Erzieher  Gesprächen und gemeinsamen pädagogischen Tagen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand  Unser Unterricht findet in vielfältigen Formen statt. Gemeinsam  werden im Sitzkreis oder an ausgewählten Orten Themen neu  eingeführt und anhand der Alltagswirklichkeit der Kinder begreiflich  gemacht. Einzeln, mit Partner oder in Kleingruppen werden die  Unterrichtsthemen erschlossen. In der Freiarbeit arbeiten die Kinder  selbstständig und in ihrem Tempo an den Themen weiter. In der  Wochenplanarbeit, die Schwerpunkte aus dem Unterricht aufgreift,  erledigen die Kinder ihre Aufgaben differenziert. Einzelne Ergebnisse  werden der Gruppe präsentiert oder auf kreative Weise  veranschaulicht. Naturnahe Räume unterstützen Lernen Unser Lernraum-Gelände befindet sich in einem verkehrsberuhigten  Areal am Südhang des Muldentals mit direkter Waldanbindung.  Bewusst haben wir Lernorte für das “Unterrichten im Freien”  geschaffen: Holzsitzkreis, Freilichtbühne, Musepark. Ein besonderer  Ort zudem ist unsere Schutzhütte - welche zu jeder Jahreszeit  naturnahes Lernen ermöglicht und vielfältig genutzt wird.  Ganztagsangebote erweitern Im Rahmen der Förderrichtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport zur Förderung des Ausbaus von  Ganztagsangeboten  bieten wir verschiedene Angebote und  Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Die Kinder wählen aus einem  breiten Angebot für ein Schulhalbjahr eine bis drei AGs aus, welche  sie wöchentlich verbindlich besuchen. Unsere Ganztagsangebote, angeleitet von Lernraum-Mitarbeitern  und externen Partnern geben den Kindern die Möglichkeit, in kleinen  und jahrgangsgemischten Gruppen, individuelle Stärken  auszubauen, Interessen zu entwickeln und verschiedene  Freizeitbereiche kennen zu lernen. Dabei werden die Kinder mit  individuellem Förderbedarf ganzheitlich unterstützt.  Hier unser aktuelles AG-Verzeichnis Christ-Sein leben und davon erzählen Wir leben in Gemeinschaft und wollen uns wertschätzend begegnen.  Unser christlicher Glaube begleitet und trägt uns durch den  Lernraumtag und wird immer dann authentisch, wenn wir von Herzen  Gott für Essen und Trinken danken, Loblieder anstimmen,  Geschichten von Begegnungen erzählen und in der Erzählbibel  (Neukirchner, Jörg Zink, Anne de Vries) lesen. Das Beten für Kinder  an ihrem Geburtstag, das gemeinsame Singen, der Kontakt mit dem  Anderen, das Reden über Streit- und Dilemmasituationen ist uns ein  inneres Bedürfnis ebenso wie das gemeinschaftliche Erleben von  Gottesdiensten, Andachten, Ferien-Morgenkreisen. Behutsam hören  wir Kinderfragen zu Themen wie Gott, Kirche, Religion, Tod und  suchen gemeinsam nach Antworten, die jeder für sich wieder ein  kleines Stück mehr einordnen kann. Gesund, sicher und bewegt Im Jahr 2008 wurde unser Lernraum gemeinsam als „Gesunde  Schule“ zertifiziert. Die Re-Zertifizierung erfolgte im Jahr 2011. Das  Zertifikat „Bewegte und sichere Schule“ erlangte unsere Grundschule  erstmalig im Jahr 2008. Im Herbst 2010 erlangte auch der Ev. Hort  das Zertifikat. Im Jahr 2014 nahmen wir am Rezertifizierungs-  Verfahren „Gesunder Lernraum“ teil.
Schule + Hort = Christlicher Lernraum Technitz
Ganztägig und rhythmisiert lernen 6.30 - 7.45   Frühhort  Ankommen Spielen Ruhen Lesen 7.30 - 8.00  Ankommen im Schulgebäude 8.00 - 9.30  1. Unterrichtsblock Morgenkreis Freiarbeit Wochenplan Themeneinführung Bewegungspausen 9.30 - 10.15  Frühstückspause Frühstück in der Klasse Bewegungspause draußen/Halle 10.15 - 11.45  2. Unterrichtsblock Wochenpläne Stundenplanfächer 11.45 - 13.00  Gestaltete Mittagspause Zeit zum Mittagessen Bibliothek Ballspielplatz Gelände, Räume, Turnhalle 13.00 - 14.30  Unterrichtsschluss oder 3. Unterrichtsblock Förderunterricht Übungszeit Gruppenzeit (Geburtstage, Projekte, Freispiel) 14.30  Hortgruppe / Gesundes Vesper 15.00 - 16.00   AG-Zeit 16.00 - 17.00  Spätdienst im Hort
Home Verein Lernraum Mitarbeiter Organisation Galerie Kontakt
Die GTA-Angebote werden durch die Sächsische Aufbaubank unterstützt.
KONZEPTION - Evangelische Grundschule (in Arbeit) - Evangelischer Hort GANZTAGSANGEBOTE - GTA-Heft 2018/2019 - GTA-Plan 2018/2019 - GTA-Konzeption - Kooperationsvereinbarung Verein / Schule / Hort
Lernraum